Ausstellungsdesign & Szenografie


Ausstellungen und Erlebniswelten themenbezogen angepasst an den Ausstellungsort

Beispiel: „Woodstock Vision“ (Foto: Elliot Landy)

Für ein paar magische Tage des Jahres 1969 wurde ein Bauernhof im Bundesstaat New York zum Mittelpunkt des kulturellen Universums. Menschen aus der ganzen Welt kamen angereist, um drei Tage des Friedens und der Musik zu feiern.

In enger Zusammenarbeit mit Elliott Landy, dem offiziellen Woodstock-Fotografen, wurde diese multimediale Ausstellung zum 50. Jubiläum des legendären Woodstock Festivals, dem Höhepunkt der Flower-Power Ära von uns in Szene gesetzt. Als Ausstellungsort diente die St.-Egidien-Kirche am Egidienplatz in der Sebalder Altstadt von Nürnberg. Es handelt sich dabei um den ältesten Kirchenort und die einzige Barockkirche Nürnbergs (Wiedereinweihung am 4. September 1718).

Es war somit eine besondere Herausforderung, Ausstellungsort und -Thema miteinander zu verbinden.

In der oberen Fensterreihe befanden sich die „Götter des Rock“ während die untere Reihe den Eindruck hinterließ, die Kirche stände mitten auf dem Festival-Gelände.
Agenturchef Stefan Belz mit Veranstalterlegende Michael Lang
(Woodstock-Festival 1969, Rolling Stones, Joe Cocker & viele andere)

Agenturchef Stefan Belz mit Veranstalterlegende Michael Lang
(Woodstock-Festival 1969, Rolling Stones, Joe Cocker & viele andere)